Datenschutz

HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG IN DER GESCHÄFTSSTELLE DER NOTARIN GABRIELE TIEFENBACHER BZW. DES NOTARS ROLAND KRAUSE JEWEILS MIT DEM AMTSSITZ IN BERLIN

Sie sind über einen Link (Signatur einer E-Mail auf diese Seite gekommen oder haben diese Seite in Papierform erhalten, weil Sie sich über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informieren möchten. Um meine Informationspflichten nach Art. 12 ff. der Datenschutzgrundverordnung zu erfüllen, stelle ich Ihnen nachfolgend gerne meine Informationen zum Datenschutz dar:

Seit dem 25.5.2018 gilt in Europa die Datenschutzgrundverordnung. Auch als Notar/Notarin bin ich unmittelbar von den Regelungen betroffen da der Notar/die Notarin eine öffentliche Stelle der Länder ist. Dieses Amt verpflichtet mich, personenbezogene Daten von natürlichen Personen zu schützen, die formell oder materiell Beteiligte im materiellen Verfahren sind. Mit diesen Hinweisen komme ich meiner Pflicht nach, Sie nach Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu informieren: Ich, Gabriele Tiefenbacher, Notarin bzw. ich Roland Krause, Notar, Meineckestraße 13, 10719 Berlin, Tel. 030/62930400, e-Mail: info@kt-notare.de bin Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Datenschutzgrundverordnung. Als öffentlich-rechtliche Stelle bin ich verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Dies sind seine Kontaktdaten:

Thomas Heise, Dienstleistungen für Rechtsanwälte und Notare, Telefon 030-66624517, E-Mail: datenschutz@krause-tiefenbacher.de

Wenn Sie mir einen notariellen Auftrag erteilen, erhebe ich von Ihnen die folgenden personenbezogenen Daten, die ich elektronisch und/oder im Papierakten speichere:

-Anrede, Vorname, Nachname

-Ihre Anschrift

-Ihre Telefonnummer im Festnetz und oder im Mobilfunk

-Ihre E-Mail-Adresse

– alle Informationen, die die Notarin/der Notar oder der jeweilige Vertreter jeweils zur Erfüllung ihres Auftrags benötigt. Dazu können auch sensible Daten im Sinne von Art. 9 der europäischen Datenschutz Grundverordnung gehören, z.B. Gesundheitsdaten.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

-um Sie als Klienten identifizieren zu können

-um mit Ihnen korrespondieren zu können

-um Ihren Auftrag im Rahmen unserer beruflichen und verfahrensrechtlichen Verpflichtungen, insbesondere nach der Bundesnotarordnung und nach dem Beurkundungsgesetz, angemessen erfüllen zu können

-um unsere gesetzlichen Mitteilung-und Meldepflichten erfüllen zu können

-um Sie angemessen vor Gerichten und Behörden vertreten zu können

-um mit Ihnen abrechnen zu können

– um von Ihnen eventuell geltend gemachte Ansprüche bearbeiten zu können

Um meine Amtsgeschäfte durchführen zu können, werden auf der Grundlage der Art. 6 Absatz lit. c) und e) ihre notwendigen personenbezogenen Daten von mir erhoben und verarbeitet. Zusätzlich bin ich nach §§ 17 Abs. 1 BeurkG zur Aufklärung und der damit erforderlichen Daten erheben Erhebung und Datenverarbeitung verpflichtet. Ihre sensiblen Daten verarbeite ich zudem auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 f) und g) Datenschutzgrundverordnung, weil Sie ansonsten die vonIihnen gewollten Rechtsposition auf der Grundlage, insbesondere der zu errichtenden notariellen Urkunde, nicht erfolgreich geltend machen oder Angriffe gegen diese Rechtspositionen nicht erfolgreich abwehren könnten und weil daher die vorsorgende notarielle Tätigkeit aus Gründen eines erheblichen öffentlichen Interesses erfolgt. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet allerdings nicht statt:

Im Rahmen unserer notariellen Amtstätigkeit sind wir gesetzlich verpflichtet oder werden von Ihnen beauftragt, ihre Daten teilweise an Dritte weiterzugeben. Dies sind insbesondere Registergericht (Grundbuchamt, Handelsregister, Vereinsregister), das zentrale Testamentsangaben, das zentrale Vorsorgeregister, Finanzbehörden, die Notarkammer, der wir angehören, im Rahmen der von ihr ausgeübten Standesaufsicht gemäß § 74 BNotO und unsere Dienstaufsichtsbehörden im Sinne von § 92 BNotO im Rahmen der von ihnen ausgeübten Aufsicht. Eine Weitergabe erfolgt außerdem auch an kommunale Behörden, Landesbehörden sowie Finanzämter, wenn dies zur Durchführung eines von ihnen gewollten Amtsgeschäfts erforderlich ist. Des Weiteren an einen Cloud-Dienst zur Versendung von Dateien Ende-zu-Ende verschlüsselt, sowie zur Durchführung einer Videosprechstunde.

Des Weiteren geben wir Ihre Daten im notwendigen Umfang an die anderen Verfahrensbeteiligten bzw. deren anwaltliche Vertreter, an andere Beteiligte Notarin oder Notare und an Dritte weiter, die an dem von Ihnen gewollten Rechtserfolg mitwirken müssen. Dies sind z.B. Verwalter einer Gemeinschaft von Wohnungseigentümern. Stets wahren wir jeweils unsere Pflicht zur Verschwiegenheit. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten bei den genannten Behörden und Stellen entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärungen.

Ihre personenbezogenen Daten, die ich benötige, um meiner Pflicht zur Neutralität während der Bearbeitung Ihres Auftrags und danach zu wahren, speichere ich während der gesamten Dauer meiner jeweiligen notariellen Amtstätigkeit; hierzu bin ich gemäß § 28 BNotO i.V.m. § 15 der Dienstordnung für Notarinnen und Notare in Berlin verpflichtet. Das Recht zur Speicherung ergibt sich aus Art. 17 Abs. 3b DSGVO.

Nach § 5 Abs. 4 der Dienstordnung für Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:

Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnisses, Namensverzeichnis zu Urkundenrolle und Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4 DO not): 100 Jahre

Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namensverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre

Nebenabreden: Sieben Jahre; der Notar/die Notarin kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z.B.

bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften, wie z.B. für Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden, Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

Nach Ablauf der Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht bzw. die Papierunterlagen vernichtet, sofern wir nicht nach Art. 6 Abs. 1 S. 1c DSGVO aufgrund von Steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. Des Weiteren muss ich personenbezogene Daten speichern, um eine anwaltliche Vorbefassung prüfen zu können.

Sie haben gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber mir zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass ich die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf. Nach Art. 15 DSGVO haben sie als Beteiligte grundsätzlich ein Anspruch auf Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wie konkret verarbeitet werden. Dieses Ersuchen Können Sie formlos an mich richten. Allerdings steht mir das Recht zu, die Auskunft zu verweigern, wenn die Daten von hier geheim gehalten werden müssen. Stellen Sie fest, dass von mir personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig verarbeitet wurden, gewährt ihnen Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung. Weiter steht ihm nach Art. 17 DSGVO ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen bezogenen Daten zu, sofern dem nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen oder notarielle Berufspflichten entgegenstehen.

Beschwerderecht:

Nach Art. 77 DSG VO haben Sie das Recht, wenn Sie mit unserem Umgang mit ihren Daten nicht einverstanden sind, bei der Berliner Datenschutzbeauftragten, Friedrichstraße 219,1 0969 Berlin, Beschwerde zu erheben.

Widerspruchsrecht:

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f Datenschutzgrundverordnung verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: datenschutz@krause-tiefenbacher.de

 

Online-Formulare:

Mit unserer Website ist eine Schaltfläche für die Online-Datenaufnahme verknüpft, mit der Sie die Möglichkeit haben, uns Daten per Online-Formular zu übermitteln. Nehmen Sie diesen Online-Service von NotarNow (LegalNow GmbH, Lena-Christ-Straße 2, 82031 Grünwald) in Anspruch, so werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen kurzzeitig automatisch auf den NotarNow-Servern gespeichert und im Anschluss an uns weitergeleitet. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über eine Transportverschlüsselung per Secure Socket Layer (SSL/TLS).

Die Speicherung dient allein zu Zwecken der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person. Eine Weitergabe der Daten an weitere Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Online-Formular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Bei Nutzung der „Zwischenspeichern“ Funktion werden Ihre Online-Formulareingaben verschlüsselt und anonymisiert für 30 Tage gespeichert. Wird das Online-Formular nicht innerhalb dieser 30 Tage an uns übermittelt, erfolgt die vollständige Löschung der Formulareingaben automatisch. Eine Aufforderung zur Löschung Ihrerseits ist in diesem Fall nicht notwendig.